Schweinebraten aus dem Salzbett mit Kartoffelgratin und Speckrosenkohl

Die URI zum TrackBack dieses Beitrags lautet: http://gourmandise.wordpress.com/2008/10/14/schweinebraten-aus-dem-salzbett-mit-kartoffelgratin-und-speckrosenkohl/trackback/

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

3 Kommentare Leave a comment.

  1. Zutaten (für die Braten):

    2 ungeschnittene Rollbraten (je 1,2 kg), 1 kg Küchensalz, Pfeffer, Salz, 6 Zweige Rosmarin

    Vorgehensweise:

    Die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und mit einem großen Messer hacken.

    Das Salz in eine nicht zu flache feuerfeste Form schütten.

    Die Braten unter fließendem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Die Braten von allen Seiten pfeffern, salzen und mit dem gehackten Rosmarin einreiben.

    Anschließend die Braten nebeneinander auf das Salz setzen.

    Die Form auf ein Rost in dem auf 180-200°C vorheizten Backofen stellen und ohne Abdeckung, ohne wenden und ohne begießen einfach 2 Std. braten lassen.

    Nach den 2 Stunden die Form aus dem Backofen holen, die Braten aus dem Salz heraus heben und aufschneiden.

    Hinweis:

    Knapp 2,5 kg Fleisch ist natürlich eine Menge,
    aber man kann das, was übrig bleibt, dünn geschnitten hervorragend als Bratenaufschnitt verwenden.

  2. Zutaten (für das Kartoffelgratin):

    Kartoffeln, 1/2 Knoblauchzehe, etwas Butter, Pfeffer, Salz, 800ml Sahne (für eine rechteckige Auflaufform mit 25×35 cm)

    Vorgehensweise:

    Die Knoblauchzehe abziehen und halbieren. Mit der Schnittkante die Auflaufform auswischen – dabei so kräftig aufdrücken, dass sich etwas Knoblauch abreibt. Anschließend die Form buttern.

    Nach und nach Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und dachziegelartig aufgefächert in die Form legen, bis die ganze Form ausgelegt ist. Die Kartoffeln pfeffern und salzen.

    Dann die Sahne darüber gießen.
    (Die Kartoffeln sollten fast ganz darin versunken sein.)

    Im vorgeheizten Backofen (Umluft 180-200°C) ca. 45 Minuten backen.

  3. Zutaten (für den Speckrosenkohl):

    1 Netz Rosenkohl (1 kg), 250g durchwachsenen Bauchspeck (geräuchert), etwas Schweineschmalz, etwas Salz

    Vorgehensweise:

    Rosenkohl putzen, d.h. unten etwas vom Ansatz abschneiden und die äußeren Blätter abzupfen. Dann den Ansatz leicht kreuzförmig einritzen. Den Rosenkohl anschließend abspülen.

    Den geputzten und gewaschenen Rosenkohl dann in einem Topf mit soviel gesalzenem Wasser, dass ungefähr die Hälfte des Rosenkohls bedeckt ist, zudeckt aufsetzen, zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme dann noch etwa 20 Minuten köcheln lassen.

    Derweil den Bauchspeck von Schwarte sowie Knorpeln befreien und grob würfeln.

    Den Rosenkohl dann durch ein Sieb abgießen.

    Im selben Topf etwas Schweineschmalz schmelzen und darin den Speck auslassen. Dann den Rosenkohl zugeben und nochmal vorsichtig umrühren bis der Speck und das Fett recht gleichmäßig verteilt sind.


Leave a Comment