Überbackene Schweinefilets mit Salbeisoße und Knöpfle

Überbackene Schnitzelchen mit Salbeisoße und Knöpfle
Rezept

Published in: on März 15, 2009 at 8:04 pm  Comments (1)  

The URI to TrackBack this entry is: https://gourmandise.wordpress.com/2009/03/15/ueberbackene-schweinefilets-mit-salbeisosse-und-knoepfle/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Zutaten (für 2 Personen):

    300g Schweinefilet, Pfeffer, Salz, etwas Sonnenblumenöl, 2 Tomaten, 1/2 Gurke, 3 Scheiben Gouda, 200ml Wasser, 1/2 Brühwürfel, 200g Schmand, Salbei (gefriergetrocknet), 250g Mehl, 3 Eier + Wasser zum Kochen der Knöpfle

    Vorgehensweise:

    Das Schweinefilet in sechs etwa gleich dicke Scheiben schneiden und kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. In einer Pfanne das Sonnenblumenöl erhitzen. Bei mittlerer Hitze darin die Schweinefilets anbraten.

    Die Schweinefilets auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Aus der Gurke sechs dicke Scheiben schneiden und je eine auf die Schweinefilets legen. Aus den Tomaten sechs dicke Scheiben schneiden und je eine auf die Gurkenscheiben legen. Die Goudascheiben halbieren und je eine Hälfte auf die Tomatenscheiben legen. Den Backofen auf 200°C vorheizen.

    Das Mehl, 100ml Wasser, den Eiern und etwas Salz in einer Schüssel mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem verhältnismäßig flüssigem Teig verrühren. Diesen ein paar Minuten ziehen lassen.

    Derweil reichlich Wasser in einen großen Topf schütten, salzen und zum Kochen bringen.

    Während dessen in die Pfanne, in der die Schweinefilets angebraten wurden, 100ml Wasser geben. Das Wasser kurz aufköcheln lassen und den halben Brühwürfel darin auflösen. Anschließend den Schmand einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Salbei würzen.

    Dann das Backblech auf die mittlere Schiene des Backofens schieben.

    Wenn das Wasser in dem großen Topf kocht, die Temperaturzufuhr reduzieren, sodass es nur ganz sanft köchelt und einen Teil des Teiges unter Verwendung des Spätzle-Profi – oder eines vergleichbaren Küchenhelfers , sofern man nicht mit dem Spätzlebrett und einem Messer hantieren will – als Knöpfle hinein schaben.

    Sobald die Knöpfle an die Oberfläche steigen, diese mittels eines Schaumlöffels heraus fischen und in eine Schüssel mit kaltem Wasser senken. Aus dieser auch gleich darauf mit dem Schaumlöffel wieder heraus fischen und in ein Sieb zum Abtropfen geben.

    Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

    Wenn sämtliche Knöpfle gekocht sind, sollten auch die Schweinefilets überbacken sein.

    Die Schweinefilets, Knöpfle und Salbeisoße gemeinsam servieren.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: