Zwiebelkuchen und Federweißer

Zwiebelkuchen nach Art meiner Mutter
Federweißer
Zwiebelkuchen nach Art meiner Mutter
Rezept

Published in: on Oktober 3, 2012 at 7:40 pm  Comments (2)  

The URI to TrackBack this entry is: https://gourmandise.wordpress.com/2012/10/03/zwiebelkuchen-und-federweisser/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Als ich gestern in meiner Mittagspause bei der Weinhandlung Fohs in der Osnabrücker Innenstadt vorbei kam und sah, dass man dort am Montag eine Lieferung Federweißer erhalten hatte, erwarb ich direkt eine Flasche und beschloss, dass es am Tag der deutschen Einheit bei uns Zwiebelkuchen geben würde, zubereitet nach dem Rezept, welches ich von meiner Mutter vor Jahren erhielt, um ihn so machen zu können, wie ich ihn von daheim in Erinnerung hatte…

  2. Zutaten
    (für ein Blech)

    400g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe, 1 Teelöffel Zucker, 1 Teelöffel Salz, 1/4 Liter Milch, 50g Butter, 300g durchwachsenen Speck, 4 mittelgroße Gemüsezwiebeln (d.h. etwa 1 kg), 50g Schweineschmalz, noch etwas Butter, 4 Eier (Größe L), 200g Saure Sahne, Pfeffer, Salz

    Vorgehensweise

    Die Hefe zusammen mit dem Zucker und dem Salz in einer Rührschüssel unter das Mehl mischen. Die Milch leicht erwärmen und darin die Butter schmelzen. Milch und Margarine lauwarm zu dem Mehl geben. Mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem geschmeidigen und nicht klebenden Teig verarbeiten.

    Die Rührschüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und den Teig darin an einem warmen Ort über mehrere Stunden gehen lassen.

    In der Zwischenzeit irgendwann die Zwiebeln pellen und würfeln sowie den Speck von Schwarte und Knorpeln befreien und in Stücke schneiden. Den Speck dann in einem recht großen Topf (z.B. einem Bräter) auslassen. Die Zwiebeln zusammen mit dem Schweineschmalz zugeben und unter gelegentlichem Wenden weich dünsten. Die Zwiebelmasse anschließend abkühlen lassen.

    Ungefähr eine bis eine 3/4 Std. bevor es das Essen geben soll, den Backofen vorheizen, ein Backblech mit Butter einfetten und den Hefeteig darauf auslegen.

    Die Zwiebelmasse gleichmäßig auf dem Hefeteig verteilen.

    In einem weiteren Gefäß die Eier und die Sahne miteinander verrühren. Kräftig pfeffern und salzen. Diese Soße über die Zwiebelmasse gießen.

    Das Backblech auf die Schiene oberhalb der Mitte in den Backofen schieben. Bei 200°C etwa 25 Minuten backen.

    Anmerkungen

    Schmeckt heiß aber auch kalt.
    Federweißer passt sehr gut dazu.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: