Klassische Eröffnung der diesjährigen Spargel-Saison

Weißer Spargel mit Sauce Hollandaise, neuen Kartoffeln und rohem Schinken
Weißer Spargel mit Sauce Hollandaise, neuen Kartoffeln und rohem Schinken
Anmerkung

Published in: on April 27, 2013 at 7:47 pm  Comments (5)  

The URI to TrackBack this entry is: https://gourmandise.wordpress.com/2013/04/27/klassische-eroffnung-der-diesjahrigen-spargel-saison/trackback/

RSS feed for comments on this post.

5 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Gestern wurde in ‚unserem‘ Hofladen, der erste eigene Spargel angeboten. Noch gab es keinen grünen Spargel – der sei noch nicht soweit. Aber ansprechend aussehenden weißen Spargel gab es schon.

    Wir kauften zur Saisoneröffnung alle noch vorhandenen mitteldicken Stangen => also 1,7 kg für uns zwei. :-)

    Dazu erwarben wir dann auch gleich etwas rohen Schinken, 750g neue Kartoffeln und ein Päckchen Sauce Hollandaise. Praktisch, dass man das alles dort bekommen kann.

    Daraus wurde ein köstliches Abendessen.

    Sobald Dirk in seinem Blog verrät, wie er den Spargel so hervorragend zubereitete, werde ich einen Link setzen…

    Gourmandise

  2. hat sich der arme spargel das wirklich verdient? aber was will man in einem land, in dem die hollandaise aus dem packel als non plus ultra der spargel-gourmandise gilt.

  3. @ Rosemary Hutchinson:
    Sauce Hollandaise aus dem Päckchen ist sicherlich nicht das „non plus ultra der spargel-gourmandise“, aber statt eines rein negativen Kommentars wäre ein Rezept, wie man eine Sauce Hollandaise Ihrer Meinung nach selbst zubereiten kann (bzw. ein Link zu einem solchen), hilfreicher.
    Vielleicht würde ich dieses dann das nächste Mal ausprobieren…
    Gourmandise

    • Mit einem Link zu einer Hollandaise kann ich helfen: http://besser-kochen.netzwissen.com/fleisch-wild-saucen/sauce-hollandaise-und-ableitungen.php

      Allerdings ist es nicht ganz so einfach, eine Hollandaise aufzuschlagen. Als Alternative empfehle ich schlicht zerlassene Butter. Die kommt zwar üblicherweise auch aus dem Päckchen, aber damit werden sicher auch die größten Gourmands leben können ;-)

      • Vielen Dank für den Link. Wer möchte, findet somit hier nun also eine Anleitung, wie man es richtig macht.

        Allerdings klingt die dortige Beschreibung doch recht aufwendig. Mir wäre das auf diese Weise, glaube ich, zu kompliziert – und mit der ganzen Temperaturmessung zu sehr wie im Chemie-Labor.

        Mehr nach Kochen scheint mir die Methode, die Barbara auf ihrer Spielwiese vorstellt: http://barbaras-spielwiese.blogspot.de/2009/05/schnelle-hollandaise.html

        Liebe Grüße
        Gourmandise

        PS:
        Schlicht mit zerlassener Butter mag ich Spargel übrigens auch. :-)


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..