Luxemburger Traubenkuchen und Hefebollen (bei Kaffee&Kuchen-Picknick auf dem Kinderspielplatz)

Picknick Buffet auf dem Kinderspielplatz
Luxemburger Traubenkuchen und Hefebollen
Luxemburger Traubenkuchen (Stück)
Hefebollen (Einzel-Buchtel)

Published in: on Oktober 16, 2016 at 3:15 pm  Comments (2)  

The URI to TrackBack this entry is: https://gourmandise.wordpress.com/2016/10/16/luxemburger-traubenkuchen-und-hefebollen-bei-kaffeekuchen-picknick-auf-dem-kinderspielplatz/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Lecker Outdoor-Kuchen. So auf der Parkbank drapiert kommt der richtig schick rüber, obwohl Weintrauben als Topping visuell gewöhnungsbedürftig sind.

  2. Ja, frische Weintrauben als Belag eines Kuchens sind – zumindest in unserer Region – recht ungewöhnlich. Aber alle, denen ich diesen Kuchen bislang servierte, bekundeten mir gegenüber, dass er ihnen schmecken würde. Mir schmeckt er auf jeden Fall auch.

    Wenn jemand es nachbacken möchte, kann ich das Rezept empfehlen, welches ich bereits vor zwei Jahren unter https://gourmandise.wordpress.com/2014/10/19/luxemburger-traubenkuchen-2/ veröffentlichte.

    Ich ging dieses Mal genau nach dieser Anleitung vor, wobei ich allerdings auch die damalige Überlegung berücksichtigte, beim nächsten Mal einen Teil des Teiges vorab abzunehmen. So verwendete ich für den Traubenkuchen nur 3/4 des Teiges und nutzte das letzte 1/4 für die Hefebollen. Diese kamen ebenfalls gut an.

    Mit kulinarischen Grüßen
    Gourmandise


Schreibe einen Kommentar

