Wirsing-Lachs-Quiche

Wirsing-Lachs-Quiche (ganz)
Wirsing-Lachs-Quiche (meine Hälfte)
Anmerkung (mit Link zum Rezept)

The URI to TrackBack this entry is: https://gourmandise.wordpress.com/2016/11/04/wirsing-lachs-quiche-5/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Letzten Freitag gab es bei uns mal wieder eine Wirsing-Lachs-Quiche, denn 1. mögen wir die wirklich gern, 2. lässt sie sich recht unaufwändig und verhältnismäßig schnell zubereiten und 3. gibt es zur Zeit viele verlockend aussehende Wirsingköpfe in den Gemüsetheken.

    Drei Abänderungen gegenüber den bisher bewährten Zubereitungen (Link zu früheren Rezepten) waren jedoch dieses Mal erforderlich:

    1. bekam ich nur quadratisch geformte und im 4er Pack zum Kauf angebotene Scheiben tiefgefrorenen Butter-Blätterteig (zusammen 250g), aber mit diesen konnte man auch die Auflaufform auskleiden und obenauf Verzierungen auflegen.

    2. gibt es Bio-Lachs zur Zeit in meinem Supermarkt anscheinend nur noch tiefgefroren im 2er Pack mit jeweils 125g, weshalb ich die Lachsmenge auf 125g reduzierte.

    3. fanden wir in der Gemüsetheke einen appetitlich aussehenden Wirsing, der verhältnismäßig klein war, sodass ich statt 1/4 Wirsing 1/2 Wirsing nehmen konnte, was noch mit Strunk und äußeren Blättern gewogen knappe 400g waren.

    Außerdem hatte ich keine Zeit den Lachs in Ruhe auftauen zu lassen und verwendete ihn direkt tiefgefroren. Das ist auch unproblematisch möglich. Man muss die Quiche nur 10 Minuten länger im Backofen lassen, wobei man sie allerdings in diesen zusätzlichen 10 Minuten mit Alufolie abdecken sollte, damit sie nicht zu dunkel wird.

    Geschmacklich wirkte sich das alles glücklicherweise nicht aus, sodass wir es uns wieder schmecken lassen konnten.

    Darum nochmals einen herzlichen Dank an Barbara, die mich mit ihrem Beitrag „Wirsing-Lachs-Quiche“ in ihrem Blog vor einigen Jahre auf die Idee zu dieser Quiche brachte.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: