„Powidldatschkerln“ = Pflaumenmus gefüllte Teigtaschen mit zerlassener Butter, Zucker und angebratenen Semmelbröseln




Erläuterung

volkermampft.de - Die kulinarische Weltreise

Werbeanzeigen
Published in: on März 10, 2019 at 9:00 pm  Comments (2)  

The URI to TrackBack this entry is: https://gourmandise.wordpress.com/2019/03/10/powidldatschkerln-pflaumenmus-gefuellte-teigtaschen-mit-zerlassener-butter-zucker-und-angebratenen-semmelbroeseln-2/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Das Rezept „Powidldatschkerln nach Henriette Hofbauer um 1900“ entdeckte ich im Buch „Unvergessliche Küche Sudetenland“, welches ich vor einigen Jahren bereits von Freunden geschenkt bekam.

    Ich hatte sie damals gleich ausprobiert (Link zum damaligen Blogbeitrag: https://gourmandise.wordpress.com/2016/03/19/powidldatschkerln-pflaumenmus-gefuellte-teigtaschen-mit-zerlassener-butter-zucker-und-angebratenen-semmelbroeseln/) und fand sie großartig.

    Dass uns die von Volker in seinem Blog volkermampft organisierte Kulinarischen Weltreise in diesem Monat nach Tschechien einlud (https://volkermampft.de/tschechien-wir-kommen-die-kulinarische-weltreise-im-maerz/), nahm ich zum Anlass diese „Powidldatschkerln“ erneut zuzubereiten.

    Auch dieses Mal fanden wir sie sehr lecker.
    Ich kann diesen Nachtisch darum weiter empfehlen.

  2. […] nach Tschechien mit Powidl-Tascherln und Gourmandise haben sich auf das gleiche Dessert gestürzt. „Powidldatschkerln“ = Pflaumenmus gefüllte Teigtaschen mit zerlassener Butter, Zucker und ange… Und auch hier wurde wieder gebacken. So hat Tina mit Ihren Böhmischen Kolatschen mit Mohnfüllung […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: