Radieschenblättersuppe

Radieschenblättersuppe

Rezept

Aprilfrisch - das regionale Event von S-Küche (Einsendeschluss 1. Mai 2014)

Published in: on April 29, 2014 at 7:43 pm  Comments (3)  

The URI to TrackBack this entry is: https://gourmandise.wordpress.com/2014/04/29/radieschenblattersuppe-2/trackback/

RSS feed for comments on this post.

3 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Als ich gestern auf dem Markt, den ich in meiner Mittagspause aufsuchte, die Radieschenbündel sah, an denen sich noch das volle frische Grün befand, erinnerte ich mich an die Radieschenblättersuppe, die im letzten Jahr im April zubereitete und schon stand fest, dass es am Abend Radieschenblättersuppe geben würde. :-)
    Dazu brauchte ich – neben dem Radieschenbündel – nur noch etwas Suppengrün kaufen, denn alles andere war im Haus.
    Den Rest des Tages freute ich mich auf den Feierabend und das Kochen daheim…

    Zutaten
    (für vier Teller, wie abgebildet)

    1 mittelgroße Zwiebel, 2 dünne Stangen Lauch, 3 mitteldicke Möhren, 2 Stangen Stangensellerie, 1 Stück Sellerieknolle (etwa Tortenstückgröße), 1 EL Sonnenblumenöl, 600 ml Wasser, 1 Handvoll Selleriegrün, 1 Handvoll Petersilie

    1 Bund Radieschen mit frischem Grün, 1 Knoblauchzehe, 1 kleinere Zwiebel, 1 EL Sonnenblumenöl, 75g Créme Fraîche, Salz, Zucker, weißer Pfeffer

    Vorgehensweise

    Die Zwiebel pellen und grob hacken. Den Lauch vom Wurzelansatz und unappetitlichen Außenblätterenden befreien, längs aufschneiden, waschen und in breite Ringe schneiden. Die Möhren schälen und grob würfeln. Die Selleriestangen in Stücke schneiden. Das Sellerieknollenstück schälen und grob würfeln.

    Etwas Sonnenblumenöl in einen größeren Edelstahltopf geben. Das bisher geschnittene Gemüse zufügen und so scharf anbraten, dass sich am Boden des Topfes Röstaromen bilden. Mit dem Wasser ablöschen. Den Deckel auflegen. Kurz aufkochen lassen und dann bei reduzierter Hitzezufuhr etwa 30 Minuten köcheln lassen.

    [Während das Gemüse in dem Wasser kocht kann man sich zum Beispiel um den Nachtisch kümmern. Ich habe dieses Mal in dieser Zeit den Rhababer Crumble soweit vorbereitet, dass ich ihn schon in den noch kalten Backofen stellen konnte. Genaueres dazu ->]

    Das Selleriegrün und die Petersilie zu dem Gemüse im großen Topf zufügen. Weitere 15 Minuten köcheln lassen.

    In dieser Zeit die Radieschen von den Blättern abschneiden. Die Blätter gut waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Dann etwas klein reißen. Die Radieschen von den Würzelchen befreien und sodann in feine Scheiben schneiden.

    Die Zwiebel und den Knoblauch häuten und fein hacken.

    Ein feines Sieb in einen weiteren Topf hängen. Den Inhalt des großen Topfes durch das Sieb abgießen. Das im Sieb zurückbleibende Gemüse unter Nutzung eines Löffels ordentlich ausdrücken. Dann kann das Gemüse entsorgt werden. Es dürften ungefähr 500ml Gemüsebrühe entstanden sein.

    Den großen Topf auswaschen und abtrocknen.

    Nochmals etwas Sonnenblumenöl in dem großen Topf erhitzen. Die Zwiebelstückchen bei schwacher Hitze etwa 2 Minuten anschwitzen. Den Knoblauch zufügen und eine weitere Minute anschwitzen. Dann die Radieschenblätter und die Hälfte der Radieschen dazugeben und knappe 2 Minuten mitdünsten. Die Gemüsebrühe angießen. Circa 3 Minuten köcheln. Die Radieschenblättersuppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Das Créme Fraîche einrühren. Mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.

    Die restlichen Radieschenscheiben zufügen und noch einen Moment in der Suppe warm werden lassen.

    Direkt servieren.

    Notizen

    Mit einem Nachtisch hinterher war die Menge Suppe für zwei Personen genau richtig.
    Das frische Bio-Dinkel-Brot vom Bäckerstand auf dem Markt passte gut dazu.

  2. Da

    1. Radieschen zu den wenigen Nutzpflanzen gehören, die es im April schon frisch zu kaufen gibt,

    2. an dem Marktstand, an dem ich die Radieschen erwarb, landwirtschaftliche Produkte aus der Region verkauft werden,

    3. erstaunlicherweise bisher noch kein Rezept für eine Radieschenblättersuppe eingereicht wurde.

    habe ich drei gute Gründe, mich damit bei dem von Simone/S-Küche ausgerichteten Blog-Event „Aprilfrisch!“ zu beteiligen.

  3. […] Heute zum Mittag gab es eine Radiesschenblätter-Suppe. Ein schönes Rezept um Food-Waste im eigenen Haushalt zu verhindern. Das Gericht stammt aber nicht von mir, sondern ist vor einigen Wochen in meinem Postfach gelandet. Gourmandises végétariennes hat die leckere Supper ausprobiert. Das Original aber stammt vom Food Blog: Gourmandise. […]


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..