Mangold-Penne mit Chili-Zitronen-Bröseln

Mangold-Penne mit Chili-Zitronen-Bröseln
Rezept

Published in: on Juni 6, 2013 at 8:32 pm  Comments (3)  

The URI to TrackBack this entry is: https://gourmandise.wordpress.com/2013/06/06/mangold-penne-mit-chili-zitronen-broseln/trackback/

RSS feed for comments on this post.

3 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Vor kurzem entdeckte ich bei zorra „Mangold-Penne mit Chili-Zitronen-Brösmeli„. Zorra bezog sich dabei ihrerseits auf den Blog-Beitrag „Mangold-Tagliatelle mit Chili-Bröseln“ von Juliane.

    Da ich beim Nachkochen nun zum Teil das Rezept von zorra heranzog (so hielt ich mich bei den Bröseln an ihre Beschreibung, nahm Créme Fraîche und blieb auch bei Penne als Nudeln), zum Teil das Rezept von Juliane zur Orientierung nahm (so kochte ich den Mangold mit den Nudeln gemeinsam und bereitete die Soße auch ansonsten fast genauso zu, wie sie es beschreibt) gebührt nun beiden mein Dank für dieses schnell zuzubereitende, leckere Gericht.

    Gourmandise

  2. Folgend also, wie ich dieses Gericht zubereitet:

    Zutaten
    (für 2 Personen)

    für die Nudeln samt Soße:
    1 Mangold (d.h. ca. 400g), 3 Liter Wasser, 30g Salz, 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 250g Penne (die laut Packungsanweisung 10 Minuten Kochzeit benötigen), 1 EL Butter, 1 TL Mehl, 150ml Milch, 3 EL Créme Fraîche, etwas Salz aus der Mühle, etwas weißer Pfeffer aus der Mühle, 3 TL Zitronensaft

    für die Bröseln:
    1 EL Butter, 4 EL Paniermehl, 1/2 TL Chiliflocken, Schale von 1 Bio-Zitrone

    Vorgehensweise

    Den Mangold vom Wurzelansatz befreien und waschen. Die Blätter sodann von den Stielen trennen. Die Mangoldblätter in etwa 2 cm breite und bis zu 10 cm lange Streifen und die Mangoldstiele in etwa 1 cm breite und bis zu 5 cm lange Stücke schneiden.

    In einer Sauteuse die für die Bröseln vorgesehene Butter zerlassen. Das Paniermehl zufügen und unter gelegentlichem Rühren braten bis die Bröseln braun zu werden beginnen. Währenddessen die Schale mit einem Zestenreißer von der Zitrone lösen. Die Sauteuse vom Herd nehmen. Die Chiliflocken sowie die Zitronenzesten untermischen. Bis zur späteren Verwendung beiseite stellen.

    In einem großen Topf 3 Liter Wasser aufsetzen. Das Wasser mit 30g Salz würzen. Zum Kochen bringen.

    Derweil die Zwiebel pellen und recht fein hacken.
    Den Knoblauch abziehen und möglichst fein würfeln.

    Wenn das Wasser kocht, die Penne hinein geben. Nach 4 Minuten die Mangoldstiele zufügen. Nach weiteren 4 Minuten die Mangoldblätten zugeben. Stets darauf achten, dass das Wasser leicht siedend bleibt.

    Während dessen in einem mittelgroßen Topf die Butter zerlassen, die für die Soße vorgesehen ist. Die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Knoblauch zusammen mit dem Mehl zufügen. Noch einen Moment mitbraten, dann mit der Milch ablöschen. Bei mittlerer Hitze noch etwas köcheln lassen.

    Wenn die Nudeln insgesamt 10 Minuten gekocht haben, die Nudeln samt des Mangolds abgießen und einen Moment in einem Sieb abtropfen lassen.

    Derweil das Créme Fraîche in die Soße einrühren. Nochmals kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

    Die Nudeln samt des Mangolds zu der Soße geben und unterheben.

    Direkt servieren
    und die Chili-Zitronen-Brösel dazu reichen.

  3. Danke für Deinen Kommentar bei mir! Freut mich, dass Du Dich auch zum Nachkochen hast anregen lassen. Ich hoffe darauf, dass mein Mangold auf dem Balkon auch bald erntereif wird, dann gibt es das bestimmt noch mal bei mir.
    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..