Rhabarber Crumble mit Vanille-Creme

Rhabarber Crumble
Rhabarber Crumble mit Vanille-Creme

Rezept

Aprilfrisch - das regionale Event von S-Küche (Einsendeschluss 1. Mai 2014)

The URI to TrackBack this entry is: https://gourmandise.wordpress.com/2014/04/29/rhabarber-crumble-mit-vanille-creme/trackback/

RSS feed for comments on this post.

5 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Zutaten
    (für einen Nachtisch für 2 Personen)

    2 mitteldicke Stangen Rhababer, 6 EL feiner Zucker, 100g Mehl, 50g brauner Zucker, 50g Butter

    75g Créme Fraîche, 1/4 TL gemahlene Vanille, Honig

    Vorgehensweise

    Den Rhababer waschen, in etwa fingerbreite Stücke schneiden und gleichmäßig in der Auflaufform verteilen. Darüber den feinen Zucker streuen.

    Die Butter für die Streusel in der Mikrowelle verflüssigen. Den braunen Zucker und das Mehl zusammen in eine Schüssel füllen. Die Butter dazu gießen. Mit den Händen zu Streuseln verarbeiten und diese über die Rhababerstücke krümeln.

    Den Auflauf auf den mittleren Rost des (noch kalten) Backofens stellen.

    Den Backofen etwa 45 Minuten bevor es den Nachtisch geben soll einschalten.

    Den Crumble dann unter Verwendung von Heißluft eine halbe Stunde backen.

    Zum Abschluss auf 275°C und Oberhitze hochschalten, um die Streusel noch einen Moment (= etwa 3 Minuten) schön zu bräunen.

    Während der Crumble außerhalb des Backofens noch etwas abkühlt,
    die Créme Fraîche mit der gemahlenen Vanille und soviel Honig, wie man mag, verrühren.

    Je die Hälfte des Crumble zusammen mit je der Hälfte der Creme auf einen Teller geben.

    Direkt servieren.

    Anmerkung

    Ich gebe zu, dass die Créme Fraîche eigentlich nur verwendet wurde, da sie an dem Tag ablief. Nun kann ich aber festhalten, dass sie sich als Beigabe sehr gut eignete.
    Die leichte Säuerlichkeit, die die Créme Fraîche mitbringt, stellt nämlich durchaus eine interessante geschmackliche Ergänzung dar.
    Die hier vorgestellte Vanille-Creme ist damit zwar immer noch keine Custard,
    stellt meines Erachtens aber eine akzeptable, schnelle Alternative dar.

  2. Da ich – falls ich in der Flut der unglaublich vielen Beteiligungen nicht doch ein Rezept übersehen habe – gerade mit Erstaunen feststellte, dass bei dem von Simone/S-Küche ausgerichteten Blog-Event „Aprilfrisch!“ noch kein Rhabarber Crumble eingereicht wurde, reiche ich diesen als 2. Beitrag von mir dort ein.

  3. Hehe, es ist wirklich noch kein Crumble dabei. Schön, dass du mit diesem Leckeren dabei bist.
    Liebe Grüße, Simone

  4. Bin gerade über das Blogevent hier gelandet und muss sagen: Der Crumble sieht echt lecker aus und das Rezept ist so schön einfach. Werde ich bestimmt mal ausprobieren.

    Lieben Gruß Ina von Ina Is(s)t

  5. Hallo Ina,
    freue mich, dass Dich mein Crumble-Rezept anspricht.
    Ich backe gerade für den heutigen Nachmittag einen Rhabarberkuchen mit Honigbaiser. Vielleicht wäre der ja auch etwas für Dich:

    Vollwert-Rhabarberkuchen mit Honigbaiser


    Mit kulinarischen Grüßen
    Gourmandise

    PS:
    Mich reizen übrigens Deine Finnischen Ofenpfannkuchen (http://inaisst.blogspot.de/2014/01/finnischer-ofenpfannkuchen-mit-vanille.html#more), die habe ich vor, demnächst auszuprobieren.


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..